Dienstag, 4. März 2014

schön sein

Heute ist kein guter Tag. Ich weiß leider auch nicht, woran es liegen könnte... Aber schon das Aufstehen ist mir in der Früh noch schwerer als sonst gefallen und danach war alles mit ungemeiner Anstrengung verbunden.

Heute ist Faschingsdienstag und in meiner Schule verkleiden sich manche zu diesem Anlass, außerdem haben wir auch nur vier Unterrichtsstunden. In den letzten Jahren habe ich eigentlich nie wirklich ein Kostüm angezogen, aber, da das ja mein allerletzter Fasching an dem wundervollen Gymnasium (oh, Himmel sei Dank! :D) ist, war es irgendwie Pflicht für mich, mich ein wenig rauszuputzen. So habe ich mir eine Hose von meinem Vater, ein blau kariertes Hemd, das schon seit Langem in meinem Kasten verstaubte, und Hosenträger geschnappt, mir einen Oberlippenbart aufgemalt und meine drei Haare unter eine Mütze gestopft. Heute war ich ein Mann, haha.
Aber es war irgendwie schlimm, wie unwohl ich mich gefühlt habe. Neben all den Grazien aus meiner Stufe, die lustigerweise fast alle im Dirndl gekommen waren, bin ich mir so schrecklich unförmig vorgekommen. Mein Gewand ist recht weit aber leider überhaupt nicht vorteilhaft und es war irgendwie komisch... Ein paar meiner Freundinnen haben auch mehr oder weniger Ähnliches angehabt und so bezaubernd ausgesehen mit ihren Kleidchen und den wundervollen Haaren, dass ich mir meines Aussehens nur noch mehr bewusst geworden bin.

Ja, und so weiter halt. Meine ganzen Komplexe, die sich gestern schon ein wenig blicken haben lassen, sind heute in voller Größe vertreten.

Dabei wäre ich doch einfach gerne schön. Das hört sich wirklich schrecklich an. Der heutige Post ist noch raunziger als die übrigen, aber irgendwie beschäftigt mich dieses Thema schon so lange und ich weiß oft nicht, was ich machen soll, damit ich zumindest irgendwie was gleich schaue.

Sonderlich hübsch habe ich mich eigentlich nie wirklich gefunden. Ich bin mir halt so mittelmäßig süß vorgekommen. Aber das war nie so ein großes Problem für mich - es war mir eher egal. Oft bin ich auch ohne geschminkt zu sein aus dem Haus gegangen und hab mir meistens überhaupt keine Gedanken über meine Haare gemacht. Das funktioniert jetzt aber nicht mehr.
Heute wollte ich ja so männlich wie möglich aussehen und habe deswegen auf Lidstrich und Mascara verzichtet. Als ich mich dann im Spiegel in der Schule gesehen habe, war das so grauslich für mich. Manchmal denke ich mir, mir tun die Leute ja schon leid, wenn sie mich ansehen müssen.

Ich weiß auch nicht. Eigentlich bin ich ja der festen Überzeugung, dass Intelligenz und die Persönlichkeit und was weiß ich was noch wesentlich wichtiger ist, als das Aussehen.
Trotzdem.
Ich hab keine Ahnung, warum, aber ich würde einfach nur so gerne schön sein. Nur wie? Wie wird man schön? Als ich versucht habe, an meinem Körper etwas zu ändern, ist das total nach hinten losgegangen und sonst ist es ziemlich schwer, etwas an den Äußerlichkeiten zu ändern.
Ja, klar, Ausstrahlung spielt eine vitale Rolle. Das ist mir ja in der Theorie bewusst, aber das Wissen so umzusetzen, dass es bei mir wirkt, das schaff ich leider nicht wirklich.

Und dann gibt es so Personen, die unglaublich schön sind. Egal, ob sie gerade aus der Dusche gestiegen oder aufgewacht sind, sie schauen einfach nahezu immer perfekt aus. Und natürlich erfahren diese dann sehr viel Bestätigung, was ja auch irgendwo nachvollziehbar ist, nicht? Und wenn man dann noch mit solchen Leuten befreundet ist und sowieso schon nicht weiß, wie mit dem eigenen Aussehen umgegangen werden soll, dann kann schon mal ein Problem entstehen. Oder ein Komplex. Ich freue mich natürlich unheimlich für sie, wenn sie dann nette Worte zu hören bekommen oder von allen möglichen fremden Leuten Aufmerksamkeit. Das ist ja etwas sehr Schönes und ich möchte ja, dass ihnen etwas Feines passiert. Aber dann bin ich immer so schrecklich eifersüchtig. Das tut mir richtig leid; eigentlich möchte ich das gar nicht sein und mich einfach nur für sie freuen können. Aber ich weiß auch nicht, vielleicht liegt das in meiner Natur, dass ich mich nicht bloß darauf konzentrieren kann, dass es ihnen gut geht und dass sie eine schöne Zeit haben. Ich muss das immer relativieren und mit meiner Situation vergleichen. Wieso reden mich nicht auch so viele an? Wieso wirft mir kein Mensch einen Blick zu? Wieso kann ich nicht so schön sein, wie sie?

Schrecklich. Das hat auch wieder etwas mit meinem Konkurrenzdenken zu tun. Und mit meinen ewigen Vergleichen wahrscheinlich auch.
Es ist einfach wirklich so schade, weil ich mir dadurch so leicht die Laune verderben lasse und oft nicht weiß, was ich dagegen tun kann. Ich versuche wirklich schon, mich damit abzufinden, dass ich nun mal nicht so ein bezauberndes Äußeres habe wie manche andere und halt nicht dem (oder irgendeinen) Schönheitsideal entspreche. Aber es fällt mir so schwer. Ich hätte einfach so gerne Bestätigung, aber möchte nicht nach ihr fischen müssen, das ist ja wirklich schrecklich, wenn das gemacht wird.

Aber was soll man tun? Mein Bauch wird wohl nie flach sein und mein Gesicht nicht schön anzusehen.
Man sollte sich ja sowieso auf Anderes konzentrieren. Vielleicht, wenn ich mir das ganz oft vor rede, denke ich nicht allzu oft an meinen Anblick.

8 Kommentare:

  1. Hallo liebe Lili,

    die Frage um die Schönheit und um das Sich-schön-fühlen ist ziemlich komplex.. Ich glaube auch nicht wirklich daran, dass irgend jemand diesen Sachverhalt auf der einen Seite verständlich, und auf der anderen anwendbar und hilfreich ergründen könnte. Denn, wie du schon erwähnt hast, geht es dabei auch viel um das eigene Gefühl bei der Sache. Öfters habe ich schon von Mädels gehört, dass sie, wenn sie frisch verliebt und glücklich sind, allgemein viel mehr beachtet werden, auch vom anderen Geschlecht. Weil sie eben diese Zufriedenheit ausstrahlen.. ja, weil sie eben selbst strahlen. Mir geht es irgendwie so mit meinen Haaren. Wenn ich sie kurz trage, gefällt das zwar meinem Freund gut, und das ist auch viel wert. Ich finde mich aber mit langen Haaren wesentlich weiblicher und wohler in meiner Haut. Und anscheinend strahle ich dies eben so aus, denn mit zunehmender Länge bemerkte ich auch wieder mehr Interesse (wenn auch oberflächliches, aber darum geht es ja, denke ich mal, in 1. Linie bei der Bestätigung..).

    Ich weiß nicht wie du aussiehst, aber das spielt auch keine Rolle. Du bist nicht zufrieden mit dir. Das sollte sich ändern. Gestern habe ich von einem langjährigen Freund einen USB-Stick mit gaaanz alten Fotos von vor 7 Jahren bekommen. Damals war ich 14. Und zu dieser Zeit habe ich mich nicht besonders wohl mit mir gefühlt. Gab immer Hübschere. Wahrgenommen wurde ich, soweit ich es bemerkt hätte, sogut wie nie. Gestern hab' ich mir die Fotos angesehen und dachte:" Mensch, sooo schlimm sahst du doch garnicht aus!"

    Und ich glaube, das liegt nur daran, dass ich meine Einstellung zu mir selbst geändert habe. Gesunde Ernährung liegt nun im Vordergrund. Und ich l.i.e.b.e. meine Haare. Bin dazu in einem Forum sehr aktiv. Sehr alternativ. Früher habe ich meine Locken und Wellen totgeglättet und heute hole ich das Beste aus meiner natürlichen Struktur heraus. Wenn dich das Forum interessiert, poste ich dir hier nochmal die Adresse drunter. Es motiviert mich sehr und macht mir einen riesen Spaß!

    Was ich sagen wollte: Es strengt sehr an, sich die ganze Zeit auf die Sachen zu konzentrieren, die nicht so laufen, wie man will. Die einen ärgern oder traurig machen. Helfen könnte, einen Motor zu finden, der einen mit der Motivation erfüllt, zu handeln. Niemand ist dazu verdammt, so zu bleiben, wie er ist. Schön von innen heraus.. das war zumindest bei mir ein großer Schritt in die richtige Richtung. Dazu kam mit den Jahren irgendwann etwas Selbstvertrauen (was sich heute immer noch in Grenzen hält, aber vor 7 Jahren hätte ich mich wahrscheinlich noch nicht mal getraut, dir hier einen Kommentar zu schreiben. "Wer weiß, was du dann von mir denkst?!" )..

    Versuch dich auf das zu konzentrieren, was dir gut tut. Auch wenn das vllt. für deinen Geschmack zu viel mit Nahrung zutun hat. Vllt. könntest du auch beim Schminken mehr in Richtung Natur gehen. Also einen Mittelweg finden, bei dem du dich nicht "nackt" sondern immer noch wohlfühlst.

    Tut mir leid, dass ich es nicht schaffe, diesen Kommentar inhaltlich etwas zu ordnen. Das kriegst du bei deinen Posts irgendwie besser hin.
    Generell kommst du mir ziemlich klug vor. Bis bald!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Vanessa,

      ich möchte gleich einmal auf das Geordnet-sein meiner Posts und deinem Kommentar eingehen. Es ist nämlich wirklich lustig, wie unterschiedlich man etwas wahrnimmt oder? Ich finde deinen - unglaublich tollen! - Kommentar nämlich total strukturiert und inhaltlich perfekt. Es ist wirklich schön, dass jemand so viele Gedanken hat, die sier mir mitteilen möchte. Wirklich. Mich hat es extrem gefreut, zu sehen, dass du mir geschrieben hast.

      Und ja. Das Forum würde mich sehr interessieren - geht es da um Haare?
      Du hast vollkommen recht. Einen Motor finden. Hört sich wirklich schön an. Vielleicht finde ich ja soetwas bald. Hoffentlich zumindest.

      Ich bin mir eigentlich fast sicher, dass, wenn man ausstrahlt, dass man sich wohlfühlt, man dann auch schöner aussieht. Aber es ist schwierig, so eine Ausstrahlung vorzutäuschen, wenn ich mich eigentlich am liebsten unter Bergen von Gewand verstecken wollen würde.

      Weißt du, wie sehr es mich freut, zu lesen, dass du deine Haare liebst? Man bekommt so selten mit, dass eine Person irgendetwas an sich selbst hübsch findet, geschweige denn liebt. Das ist etwas so Erfrischendes, wirklich.
      Mir fehlen ein wenig die Worte, denn alle Dinge, die du geschrieben hast, sind so wahr und wunderbar, dass man eigentlich gar nichts dazu fügen kann. Es ist wirklich fein, so liebe Worte lesen zu können. Vor allem von einer Person, die ich überhaupt nicht kenne. Das ist einfach nur unglaublich, irgendwie.

      Also, wie gesagt - oder geschrieben - mir fehlen ein wenig die Worte. Aber ich versuche mir deinen lieben Rat zu Herzen zu nehmen und mich auf die Dinge zu konzentrieren, die gut sind für mich. Dafür muss ich noch ein wenig diese Dinge ausmachen, aber das hat ja Zeit. Und danke noch einmal. Irgendwie war dein Kommentar gerade genau richtig.

      Und über deinen letzten Satz habe ich mich auch irrsinnig gefreut. Das ist echt schön, wenn ich wenigstens übers Internet so rüber kommen kann :) Danke also dafür noch einmal. Wenn ich jetzt schreibe, dass du mir ebenfalls extrem schlau vorkommst, hört es sich wahrscheinlich nach Kompliment erwidern und so an, aber ich meine es wirklich so. Alleine, was für tolle Sätze du mir hier geschrieben hast, deutet an, dass du ein unglaublich wertvoller Mensch bist.

      Beste Grüße! :)

      Löschen
  2. Oha, hey Lili.

    Es ist wirklich sehr schön zu hören, dass du dich so über meinen Kommentar gefreut hast. Mich freut deine Reaktion um so mehr!
    Ich finde es selbst auch fast belustigend, dass ich dir, obwohl wir uns noch nicht kennen, so viel mehr zu sagen habe, außer:" Weiter so!", oder sowas. Wo doch das Internet alles schnell so distanziert hält. Wo Bestätigung per Klick auszudrücken keine Sekunde dauert.

    Aber trotzdem möchte ich sehen, wie's bei dir weiter geht, weil du es durch dein Geschriebenes irgendwie geschafft hast, diese Distanz zu brechen. Es ist als würdest du in ein Tagebuch schreiben, und mir sei erlaubt es zu lesen. Tut mir leid; ich drücke mich gerade irgendwie arg geschwollen und blumig aus :D


    Zum Forum:
    http://www.langhaarnetzwerk.de
    Es geht vorrangig um lange Haare. Ich weiß nicht, wie du deine Haare trägst etc. aber wenn du nur im geringsten unzufrieden mit ihnen sein solltest, dann kann dir das Langhaarnetzwerk sicher weiter helfen. Ich bin vor ca. 2 1/2 Jahren drauf gestoßen, als ich Tipps suchte, um gesunde, lange Haare zu bekommen.
    Das Forum klärt gut über so einige Themenbereiche bezüglich der Haarpflege auf. Z.B. über Silikone, Palmöl oder andere, sogar gesundheitsschädlichen Stoffe, die sich in ziemlich vielen Shampoos und co. aus Drogerien befinden. Es gibt eine riesige Sparte über Frisuren und Haarschmuck, aber auch das Färben der Haare mit Pflanzenhaarfarben ist eine Wissenschaft für sich. Am Anfang war ich mit den ganzen Infos ziemlich überfordert, und ich weiß auch überhaupt nicht, ob es was für dich ist. Mir macht es jedenfalls ziemlichen Spaß, meinen Haaren beim Wachsen zu zu sehen und sie während dessen auf verschiedenste Weisen hochzustecken oder zu flechten. Es ist, mittlerweile, tatsächlich zu einer Art Hobby für mich geworden. Wenn auch ein etwas seltsames..

    Ich glaube, du bist auch ein sehr wertvoller Mensch. Und dieser Kampf durch den Alltag wird sich ganz sicher irgendwann auszahlen!

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende! :)

    PS: im Forum heiße ich "Pillow"

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist wirklich ein Wahnsinn, das kann ich einfach nur betonen. Und es tut mir sehr leid, dass meine Antwort so lange auf sich warten hat lassen. Ich finde das wirklich sehr schön, dass es das auch gibt, dass du die Dinge liest, die ich hier poste und noch so viel hinzuzufügen hast. ach, das freut mich so! :)
      und ich weiß nicht, das wirst du wahrscheinlich schon bemerkt haben, haha, aber ich tendiere auch sehr dazu, unglaublich geschwollen daher zu kommen, insofern finde ich das toll *g* :)

      wow, das hört sich ja wirklich spannend an! ich habe ja meine haare ganz lange auch lang getragen, aber naja, vor ein paar monaten habe ich sie leider notgedrungen abschneiden müssen. aber ich bin ziemlich froh, weil sie sehr schnell wachsen und jetzt schon wieder über die schulter gehen :) aber ich weiß nicht, ob ich sie vielleicht wieder abschneiden soll, haha - aber ich klicke mich einmal durch, voll spannend. vielleicht motiviert es mich ja, sie wieder wachsen zu lassen.
      dann such ich dich einmal :)
      nur das beste! <3

      Löschen
  3. Sch�n ist, wer gl�cklich ist. Sch�n ist, wer gute Gedanken hat. Sch�n ist, wer begeisterungsf�hig und interessiert ist. Sch�n ist, wer lernt, mit sich selbst und seinen "Fehlern", die f�r andere gar nicht als solche erscheinen, in die man sich nur selbst verbei�t, auszukommen. ..denke ich.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das sind wirklich wundervolle Gedanken. Und ja, ich muss dir zustimmen! Man kann so viel ausstrahlen, das ist unglaublich wahnsinnig. Das sollte man sich immer wieder einmal vor Augen führen... :)

      Löschen
  4. Weißt du was , all diese Leute die immer so perfekt wirken, geben sich in echt eine riiiiesen mühe so zu wirken - und zerbrechen dann irgendwann trotzdem daran, weil das so ein riesen Druck ist.

    Du hingegen bist du selbst und das auf so eine wunderbare Weise, die alle perfekt scheinenden Instagram-Queens übertrifft.

    Für mich bist du die süße, lebensfrohe Lily mit dem Erdbeermund, die bei allem was sie tut etwas elfenhaftes hat. Die etwas so Besonderes an sich hat, dass man nie wagen würde sie mit irgendeinem anderen Mädchen zu vergleichen. Und ich bin mir sehr sicher, dass ich nicht als einzige so denke. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei so unglaublich lieben Worten fehlen mir immer dieselben. Ich finde es einfach so schön, wie wahnsinnig lieb du bist.

      Und vielen, vielen Dank für die wundervolle Unterstützung - du hast mir jetzt schon so viel geholfen, einfach allein damit, dass du mit mir über die Thematik schreibst und sie von deiner Perspektive beleuchtest.

      Vielen, vielen Dank, du bist ein Wahnsinn <3

      Löschen