Samstag, 22. Februar 2014

Von der Angst zu essen

Gerade eben habe ich meinen allerersten Kommentar gelesen. Es ist ja fast unvorstellbar, dass jemand meinen Blog gefunden hat und dann auch noch zusätzlich so etwas irrsinnig Liebes und Tolles schreibt. Vielen, vielen Dank dafür, das ist wirklich ein Wahnsinn. Mir fehlen gerade ein wenig die Worte, und das soll schon was bedeuten, haha...


Also, ich habe ja schon einmal erwähnt, dass ich mich gerade vorm Essen fürchte. Ich kriege Angstzustände, wenn ich nur an die nächste Mahlzeit denke. Gerade wäre es das morgige Frühstück... Das liegt aber nicht daran, dass es mir nicht schmeckt oder sonst irgendwas, sondern ganz einfach, dass ich Angst habe, mich zu überessen. Das passiert momentan leider häufig. Dazu muss gesagt werden, dass meine Mutter - aber auch mein Vater! - eine vorzügliche Köchin ist und dass das Essen einfach nur unglaublich gut schmeckt. Und dann beginne ich zu essen und dann höre ich nicht mehr auf, ja, ich kann gar nicht mehr aufhören.
Wahrscheinlich ist es nicht ganz so schlimm, aber für mich fühlt es sich grauslich an. Und genau dieses Völlegefühl versuche ich zu vermeiden. Das mach ich halt leider damit, dass ich das Essen aufschiebe und dann, so wie heute, um sechs Uhr in der Früh frühstücke - hab heute schon schrecklich früh raus müssen - um dann mein Mittagessen um vier am Nachmittag zu mir zu nehmen. Natürlich verspüre ich in der Zwischenzeit Hunger, aber der ist ganz einfach zu unterdrücken und ein bisschen Wasser oder noch besser Kaffee helfen dabei besonders gut.

Ich versuche, mir immer ganz fest vorzunehmen, nur so viel zu essen, wie ich auch Hunger habe. Und ich bin so, so froh, sagen zu können, dass das die letzten Tage schon wieder sehr gut funktioniert. Aber es ist halt so komisch. Eigentlich habe ich es schon geschafft, an die untere Grenze zum Idealgewicht zu stoßen, doch seit ich wieder nur bis zum Hunger esse, habe ich wieder abgenommen und kann mein Idealgewicht einfach nicht halten. Jetzt weiß ich einfach nicht, was ich tun soll. Ich möchte nicht in mich reinfressen. Das ist wirklich fürchterlich und es geht mir so schlecht danach. Aber anscheinend passt das so auch nicht.

Das macht mir Angst. Die ganze Situation bereitet mir Bauchschmerzen. Ich weiß einfach die meiste Zeit nicht, was ich tun soll, was richtig ist, was genug, was zu viel, was zu wenig ist. Und niemand gibt mir eine Antwort darauf...

Aber heute war an und für sich ein wirklich guter Tag und ich bin sehr optimistisch, dass alles gut werden wird. Immerhin muss ich nicht nach jeder Mahlzeit in Tränen ausbrechen und mich für mindestens eine Stunde in mein Zimmer verziehen, weil ich nicht klar komme. Das ist doch schon immerhin etwas...

Aber trotzdem. Die Angst vorm Essen bleibt mir und ich bin wirklich froh, wenn ich zu Abend gegessen habe und weiß, heute muss ich mich nicht mehr mental aufs Essen vorbereiten. Das klingt jetzt alles ganz komisch und sicherlich auch sehr unverständlich. Wieso hat man Angst vorm Essen? Leider weiß ich das selbst nicht so genau. Momentan ist das halt bei mir der Fall und ich versuche wirklich, etwas dagegen zu tun. Trotzdem habe ich immer das Gefühl, dass ich beim nächsten Mal wieder (?) die Kontrolle verliere und alles mögliche in mich reinstopfe. Jetzt weiß ich, dass das nicht so schlimm ist, denn das was ich esse, ist eigentlich nur gesund - viel Obst, Gemüse, Getreide, Vollkornprodukte, Soja-, Hafer- und Reismilch. Von dem kann man ja eigentlich viel essen.
Aber momentan ist nicht Normalfall.

2 Kommentare:

  1. Hi Lilli,
    Ich wollte dir nur sagen dass ich deinen Blog klasse finde, normalerweise lese ich Blogs nicht besonders regelmäßig aber ich glaube, bei deinem könnte das anders werden. Du hast einen echt unterhaltsamen Schreibstil und ich finde es total interessant dass ich über dich die Probleme, die mensch bei einer Essstörung hat jetzt etwas besser begreifen kann. Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo! wow, wie unglaublich lieb von dir, mir so einen tollen kommentar zu hinterlassen. es freut mich wirklich so sehr, zu lesen, dass du dich gerne mit meinem geschwafel befasst, haha :) ich hoffe sehr, dass du weiter gerne meinen blog liest und es ist so schön, leute zu erreichen, die das irgendwie schätzen können. dankeschön :) alles liebe!

      Löschen